S Y K A S O F T

Mobile
Anbindungen

Mobile Anbindungen

  • iOS und Android 
  • auf Tablet und Smartphone
  • HTTPS – verschlüsselte Verbindungen zum Webservice
  • Webservice Server in Deutschland

Mit Hilfe der mobilen Anwendungen haben Sie unterwegs alle benötigten Daten griffbereit.

sykasoft Service Mobile

Auf Tablet wie Smartphone verfügbar: 

  • Kundeninformation auf einen Blick
  • Service Daten im Zugriff
  • anrufen aus der App
  • Navigation zum Ziel
  • E-Mail schreiben
  • Daten nicht auf Gerät
  • Nur bei Online Verbindung abrufbar

Die App ist ein umfassendes Kommunikationsmittel für den Außendienst. Kunden- und Anlagedaten, wann und wo auch immer diese gerade benötigt werden, sind nur einen Touch entfernt.

Die sykasoft Service Mobil App funktioniert Hand in Hand mit dem sykasoft Modul Adressen und dem Kundendienstmodul zusammen, wobei das Kundendienstmodul optional ist, während das Adressmodul automatisch bei jeder sykasoft Installation mit dabei ist.

Die App arbeitet im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung. Die App bietet einen schnellen Zugriff auf die Daten. Sie zeigt die Daten nur an und speichert diese nicht auf den mobilen Geräten. Daten können nur bei Onlineverbindung bearbeitet werden.

Nach dem Export der Adressdaten werden die Daten verschlüsselt und passwortgeschützt auf dem Webservice Server abgelegt.

Im rechten Bildschirmbereich befinden sich die Funktionsicons. Mit Hilfe derer können Dienste zur Adresse direkt aufgerufen werden, beispielsweise der Pfeil für Google Maps zur Anschrift, die Mailfunktion und natürlich der Telefonhörer. So können alle Kontakte zur Adresse ohne weiteres Zutun direkt aktiviert werden.

sykasoft Mobile Aufträge

  • online und offline bearbeitbar
  • im Büro alle Aufträge im Blick
  • integrierte Zeiterfassung zu den Aufträgen
  • Anlagedaten und Messwerte bearbeiten
  • Navigation zur Arbeitsstelle
  • auf Tablet verfügbar

Die sykasoft App für mobile Aufträge wird in Verbindung mit der sykasoft Branchenlösung eingesetzt. Aufträge können aus dem Büro empfangen oder selbst neu angelegt werden.

Alle hierfür benötigten Daten – Adressen und Leistungstexte – hat der Monteur auf seinem Gerät griffbereit. Auch Arbeitszeiten können erfasst und später als Positionen automatisch berechnet werden. Fotos und Dokumente können angehängt werden. Auch technische Ausstattungsdaten und Messwerte können vor Ort eingetragen, geändert und ans Büro zurückgesendet werden.                                                                 

Im Büro werden die Geräte und Mitarbeiter verwaltet und individuell konfiguriert. Der Datenabgleich erfolgt über den sykasoft Webservice. Per Knopfdruck können Aufträge sowie eine Auswahl von Artikeln, Adressen und Leistungstexten an das Gerät übertragen werden, ebenso die AGBs, Logo und Firmendaten.

Ist die Leistung erbracht, wird ein PDF Formular angezeigt und der Auftrag vom Kunden per Unterschrift bestätigt. Formular und Unterschrift werden später im Büro automatisch zum Vorgang archiviert. Per E-Mail wird eine Auftragsbestätigung an den Kunden und optional an das Büro versendet. Nach Erledigung des Auftrags kann die Leistung im Büro halb- oder vollautomatisch abgerechnet werden.

sykasoft Aufmaß

  • online und offline bearbeitbar
  • auf Tablet und Smartphone
  • Projekte an verschiedene Geräte / Mitarbeiter
  • Mehrere Aufmaßblätter pro Projekt
  • Schnellerfassung
  • eintragen von Artikel-Makros
  • Unterschrift – PDF

sykasoft mobiles Aufmaß wird in Verbindung mit der sykasoft Branchenlösung eingesetzt. Mit der Aufmaß-App gehören lange Wege und die Zettelwirtschaft mit Aufmassblättern der Vergangenheit an. Jetzt hat man alles strukturiert in einer App.

Zuerst kommt das Konfigurieren der Schnittstelle im Büro und auf den mobilen Geräten, für die sichere Authentifizierung der Geräte und Benutzer. Ist die Schnittstelle einmal eingerichtet besteht die Möglichkeit aus einem Projekt mit einem Klick Aufmaßblätter an die mobilen Geräte zu senden. Auch Artikel-Makros können hinzugefügt werden. Die Projektpositionen stehen dann auf den mobilen Geräten für die Aufmaßerfassung bereit.

Am Tablet wählt man das gewünschte Projekt aus, dann steht die Positionsliste mit zugehöriger Auftragsmenge bereit. Aufmaßmengen zu Positionen können direkt eingegeben oder über Formeln ermittelt werden. Es können neue Positionen und Artikel aus Makros ergänzt werden. Nach Erfassen der Aufmaßmengen sendet man das Aufmaßblatt wieder ans Büro zurück.

Im Büro werden die empfangenen Aufmaße eingelesen. Es wird im Auftragsbaum ein neues Aufmassblatt anlegt, mit den aufgemessenen Mengen und ggf. Bemerkungen. Es ist leicht erkenntlich, von welchem Pad das Aufmaß erstellt wurde, mit Erstellungs- und Importdatum. Sobald ein Aufmassblatt empfangen ist, ist auch die PDF, welche auf dem Tablet vor dem Verwenden unterschrieben wurde, mit im Projekt hinterlegt und somit automatisch archiviert.

sykasoft Mobile Zeiterfassung

  • online und offline bearbeitbar
  • auf Tablet und Smartphone
  • projekt- und regiebezogene Buchungen
  • Echtzeiterfassung mit Stopp- und Startfunktion
  • Nachkalkulation
  • für Mitarbeiter oder ihr Team

sykasoft Zeiterfassung wird in Verbindung mit der sykasoft Branchenlösung eingesetzt. Voraussetzung ist das sykasoft Modul Zeiterfassung im Büro. Erfassen und buchen Sie komfortabel und schnell Ihre Arbeits-, Fahr-, Ladezeiten …und Pausen neutral, oder Regie- und Projekt bezogen.

Sie sind stets auf dem neuesten Stand: Die Daten werden automatisch zwischen Büro und dem mobilen Gerät abgeglichen. Sollten Sie einmal keine Internetverbindung haben, werden die Daten im Ausgangsfach der sykasoft Zeiterfassung-App abgelegt. Die eingebaute Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass Sie das Senden der Daten nicht vergessen.

Für die Erfassung können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Zum einen die manuelle Eingabe der Start- und Endzeit und zum anderen den „Live“-Modus.

Alle sykasoft Apps werden über den sykasoft Webservice verarbeitet. Somit sind immer alle mobilen Daten sofort auf allen angeschlossenen Geräten verfügbar.