S Y K A S O F T

Terminplaner & CRM: Kunden, Personal und Einsätze im Überblick

Aufgrund vieler Anfragen stellt die Syka-Soft den Terminplaner jetzt auch als eigenständiges Programm bereit. Diese Stand-alone-Version der Kundendienst-Einsatzplanung arbeitet mit den integrierten Modulen Adressen/CRM und Personal /Aufgabenverwaltung zusammen.

Der Einsatzplaner kann als praktisches Zusatztool, unabhängig von der eingesetzten Software, genutzt werden.

 

Die Plantafel am Bildschirm

Wie auf einer Plantafel werden die Kundendienst-Termine organisiert, in Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Die Termine passen sich jeder Ansicht und Bildschirmgröße flexibel an. Viele Anwender setzen für den Einsatzplan einen extra Monitor ein und haben so die Termine den ganzen Tag im Blick.

Personalverwaltung

Hinterlegt sind im Einsatzplaner die Personaldaten, individuell konfigurierbare Kalender und Werkzeuge. Die Vorgaben in der Einsatzplaner-Verwaltung lassen sich flexibel an jede individuelle Betriebsorganisation anpassen.

 

und Werkzeugverwaltung

Man kann den Terminen, den einzelnen Monteuren oder den Arbeitsgruppen Werkzeuge zuordnen. Auf diese Weise hat man immer einen Überblick, wer welches Arbeitsmittel wann verwendet hat und wo sich die Werkzeuge befinden.

Einsatzlisten für die perfekte Organisation

Einsatzlisten lassen sich nach eigenen Vorgaben und Eingrenzungen erzeugen: Tageslisten oder Wochenlisten, eingrenzbar nach Terminart, Typen, Personal / Arbeitsmittel, Zeitraum und Fahrtzone.

Automatische Bestätigung

Die hinterlegten individuellen Texte und Vorlagen machen es möglich, Terminbestätigungen automatisch auszugeben. Terminerinnerungen können zeitlich frei eingestellt und an Mitarbeiter gesendet werden.

 

Individuelle Zeitspannen

Auch zeitlich sich überschneidende und ungefähre Termine sind für den Einsatzplaner kein Problem. Für die Kunden können individuelle Zeitspannen wie „morgens vor neun“ oder „gegen Mittag“ definiert werden, die dann statt des exakten Termins auf der Terminbestätigung erscheinen.

 

SMS per Mausklick

Der Einsatzplaner bietet (auch in der integrierten Version) einige neu entwickelte Funktionen. Zum Beispiel können jetzt mit einem Klick mit der rechten Maustaste SMS versendet werden, für schnelle Arbeitsaufträge an Monteure oder Terminbestätigungen an Kunden. Durch hinterlegte Texte und Platzhalter, z.B. für Adressen und Notizen, wird die SMS automatisiert: Sie schreibt sich quasi von alleine.

 

Outlook-Export für Smartphone- Abgleich

Weiterhin wurde die Synchronisation mit Smartphones über Microsoft Outlook erweitert: der Export von Terminen ist jetzt auch über Terminarten und im Stapel – nicht nur über Personal, d.h. pro Monteur – möglich.

 

Mobile Termine via Google Kalender

Die Termine aus dem sykasoft Termin-/Einsatzplaner können per Webservice mit Google Kalender synchronisiert werden. Dadurch stehen die Kalender für Monteure auch auf mobilen Geräten wie Smartphones, iPads und Android Tablets zur Verfügung. Man kann einstellen, wie oft der Abgleich erfolgen soll und wer bei gleichzeitiger Änderung von Termindaten Vorrang hat.

 

Und dazu Adressen / CRM

Der Einsatzplaner arbeitet mit dem Modul Adressen zusammen. Dieses stellt eine kleine CRM-Lösung dar. Verwaltet werden nicht nur Adressen, auch beliebig viele Telefon- und Faxnummern zu Adressen, E-Mail, Notizen, Selektionsbegriffe und Interessen für Marketing-Aktionen, Dokumente und Bilder.

 

Notizen und Wiedervorlage

Über die Notizen kann eine Wiedervorlage und Aufgabenverwaltung aktiviert werden, wodurch die interne Kommunikation optimiert wird.

 

Die digitale Kundenakte

Alle Daten zu Kunden, Lieferanten und Personal sind in der digitalen Akte per Mausklick griffbereit.